Chorleitung - Maennerchor

Hauptmenü:

Chorleitung  -  Dirigent Viktor Asberger

Viktor Asberger wurde am 2. Juni 1956 in Alma-Ata, Kasachstan, geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Sein umfangreiches musikalisches Wissen hat er sich in seiner alten Heimat erworben. Er studierte von 1981 bis 1985 an der Musikhochschule "P.I.Tschaikowskij" im Alma-Ata. Er schloss sein Studium als "Chordirigent mit Diplom" ab. Von 1986 bis 1988 folgte ein weiteres erfolgreiches Studium der Musikpädagogik.

Als er mit seinen Eltern 1988 nach Deutschland übersiedelte fand er über private Beziehungen den Weg nach Windschläg. Zusammen mit seinem älteren Bruder Alexander trat er in den örtlichen Männergesangverein ein. Das überragende gesangliche Können der beiden wurde innerhalb des Vereins sehr schnell erkannt - dass beide Sänger, sowohl Viktor als auch Alexnader, ein abgeschlossenes Chordiplom vorweisen konnte wusste zu jener Zeit noch niemand.

Als Helmut Glatt 1995 seinen Rücktritt als Chorleiter bekannt gab, übernahm Viktor im März 1995 die Chorleitung des Männergesangverein "Eintracht" Windschläg.

Der Windschläger Chor hat sich unter seiner Leitung zu einem homogenen, weich und vollklingenden Klangkörper entwickelt. Simmbildung ist bei seinen Proben ein wichtiger Bestandteil, er legt sehr großen Wert auf eine deutliche Aussprache und vor allem auf einen fließenden Gesang.

Viktor Asberger - 20 Jahre Chorleiter

Das Jahreskonzert 2015 des Männergesangverein Windschhläg stand ganz im Zeichen des Dirigentenjubiläums von Viktor Asberger. "20 Jahre Chorgesang mit Herz, Leidenschaft und Freundschaft" - so war dieser Anlass im Programmheft beschrieben. Nicht nur den Sängern, sondern auch dem Konzertpublikum wurde an diesem Abend besonders bewusst, auf welches Niveau der Dirigent seine Sänger gebracht hat. Vereinsvorsitzender Reinhold Goos brachte es mit seiner Laudatio auf den Punkt: "Du kennst keine Abstriche, du bist immer über 100% . Wenn wir bei 80% sind, bist du bei 150%, aber wir lieben dich dafür". Rupert Glatt sprach seinen Kollegen aus dem Herzen als er Viktor Asberger mit den Worten "Du machst Musik, du lebst Musik, du bist Musik, du bist Viktor Asberger" beschrieb. Er selbst sei stolz, vor einem halben Jahr dieser "Boy - Group" beigetreten zu sein. Der Chor strahle nämlich im Gegensatz zu seinem eher etwas gehobenen Durchschnittsalter mit seinen Liedern geballte Jugendkraft aus. Mit exquisiten Weingeschenken und Blumen für die Ehefrau wurde seitens der Vereinsführung die langjährige Tätigkeit des Dirigenten gewürdigt. Für die Sänger überreichte Rupert Glatt eine holzgeschnitzte Dirigentenfigur. Nach der Ehrung gratulierten die Sängerkameraden noch zusätzlich mit dem Lied "Der Löwe schläft heut´ Nacht", bei dem sich die Sänger, allen voran Solist Hubert Joggerst, keineswegs ermattet zeigten.

Im Bild links:
Der große Dirigent erhält einen kleinen – mit einer hangeschnitzten Figur bedankten sich Windschlägs Sänger bei Viktor Asberger für seine 20–jährige Arbeit für den Chor.
(Foto: Norbert Knapp)